News & Events

19.07.12 00:00

EEN Newsletter Nr.46/Juli 2012


„WoodApps“ – eine Succes Story des EEN M-V


Internetpräsentationen sind als Marketingmaßnahmen von Unternehmen bereits allge-genwärtig. Mit „WoodApps“ soll nun eine Plattform entstehen, über die sich alle Partner in der Wertschöpfungskette Holz mittels Smartphones und Tablet-PCs verknüpfen kön-nen.


Auf der Suche nach internationalen Projektpartnern zur Entwicklung dieser prototypi-schen Informations- und Kommunikations-Serviceplattform, welche die Prozess- sowie Geschäfts-partner innerhalb der internationalen Holzwertschöp-fungskette zusammenführen soll, kontaktiert das High Competence Network (HCN e.V.) das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V).

 

Durch die aktive und zielgerichtete Zusammenarbeit verschiedener EEN-Partner konnten umgehend zwei Pro-jektpartner mit dem nötigen Know-How ausfindig gemacht werden: die Abteilung für Holz-techniken und -wirtschaft des slowenischen Instituts für Forstwirtschaft (SFI) und die slowenische Firma DATAPAN, mit Erfahrungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.


Dipl.-Ing. Martin Müller (Projektkoordinator HCN e.V. und Leiter des Projekts WoodApps): „Wir hatten eine konkrete Idee über den Projektinhalt und die Her-angehensweise. Die Suche nach einem adäquaten Part-ner, der uns die benötigte Erfahrung bietet und die Wissenslücke schließen kann, war deshalb eine Herausforderung. Letztendlich konnten wir durch die Hilfe des EEN M-V eine Kombination zweier Partner ausfindig machen, welche die-se Anforderungen erfüllten“.

 

Das Forschungsvorhaben „WoodApps“ wurde im Rahmen der EU-Bekanntmachung „Nachhaltige Waldwirtschaft und optimierte Nutzung von lignocellulosehaltigen Rohstoffen – neue Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Konsumenten und Gesellschaft“ des ERA-NET WoodWisdom-Net II und des ERANET Bioenergy beantragt und genehmigt.
Für eine Laufzeit von Oktober 2011 bis September 2014 stehen knapp eine Million Euro zur Verfügung.


Die technische Umsetzung der Plattform wird von der Scheller Systemtechnik GmbH in Wismar realisiert. Weitere direkte Partner sind die Schwedische Universität für Agrarwissenschaften/Institut für Holzwirtschaft, die Linnaeus-Universität in Schweden und das Waterford Insti-tute of Technology aus Irland. Weitere Informationen zum Projekt unter www.woodapps.eu.

 

... view article

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 
 
Login


News & Events
WoodApps - practice workshop Northern Germany

Potential for cooperation along the wood value chain

the tension between High-tech and practical requirements